[Arbeitstitel:] Empowerment als Dimension religiöser Bildung. Fachdidaktische Perspektiven.
Projektleiter:
Projekthomepage:
Finanzierung:
Haushalt;
Der in der Heilpädagogik, der Theorie der sozialen Arbeit sowie der allgemeinen Pädagogik schon seit längerer Zeit etablierte Empowerment-Gedanke blieb in der Religionspädagogik bislang unberücksichtigt. Er soll für die Theorie religiöser Bildung fruchtbar gemacht werden. Konkretisiert werden soll dies sodann fachdidaktisch im Hinblick auf den gymnasialen Religionsunterricht.
Schlagworte
Empowerment, REligionspädagogik, Religion, Religionsdidaktik, Religionspädagogik, Religionssoziologie, Religionsunterricht, Religiosität, religiöse Bildung, religiöse Erziehung, religiöse Sozialisation, religiöses Lernen
Kontakt
Georg Bucher
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Systematische Theologie, Praktische Theologie und Religionswissenschaft
Franckeplatz 1
06110
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523043
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...