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Auswirkungen gesellschaftlicher Probleme auf unternehmerische Entscheidungen (AGEPRO)
Projektbearbeiter:
Markus M. Werle
Finanzierung:
Industrie;
In diesem, von der Wirtschaft mit finanzierten, Forschungsprojekt werden die Auswirkungen gesellschaftlicher Probleme auf unternehmerische Entscheidungen - am Beispiel rechtsextremer und fremdenfeindlicher Übergriffe - bundesweit untersucht. Unternehmensentscheidungen können durch diese Ereignisse in vielfältiger Weise unterschiedlich stark tangiert werden:(1) Einwerbung hochqualifizierten Personals, insbesondere ausländischer Herkunft bzw. mit ausländischen Familienangehörigen.(2) Standortentscheidungen in Abhängigkeit u. a. von Ressentiments gegenüber Regionen mit insoweit belastetem Image.(3) Erforderliche Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz gefährdeter Mitarbeiter und deren Angehöriger.(4) Imageverlust durch eine regional perzipierte Fremdenfeindlichkeit und Innovationsfeindlichkeit.Im Zentrum des Forschungsvorhabens steht eine repräsentative bundesweite Befragung von 4.000 Unternehmen.Die Befragung der führenden 500 in Deutschland tätigen Unternehmensberatungen ist geplant.Das Projekt wird vom BDI unterstützt und von der IHK Halle-Dessau sowie einigen Wirtschaftsunternehmen des Landes Sachsen-Anhalt finanziell gefördert.Kontakt:Dipl.-Soz. Markus. M. Werle+49(0)345-55-23-119 /-116+49(0)345-55-27-070 (Fax.)werle@jura.uni-halle.de

Schlagworte

Problem, gesellschaftliches
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