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Modellierung des Planungsverhaltens autonomer Softwareagenten
Projektbearbeiter:
Alexander Dockhorn
Finanzierung:
Land (Sachsen-Anhalt) ;
Oftmals ist es nicht möglich, den Zustand der Umwelt vollständig über die Sensoren zu ermitteln. Hieraus ergibt sich die Fragestellung, wie Agenten mit den Ihnen präsentierten Unsicherheit über den aktuellen Zustand der Umwelt umgehen können, um trotzdem ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Zur Bearbeitung dieser Fragestellung wurde eine Fallstudie im Rahmen des Kartenspiels Doppelkopf entwickelt. Zudem ist In der Interaktion mit anderen Systemen zumeist eine Simulation dieser notwendig, um  Reaktionen vorherzusagen und eine effiziente Planung eigener Aktionen zu ermöglichen. Ist jedoch keine Umwelt-Modell vorhanden, so ist der Ausgang gewählter Aktionen unsicher. Hieraus ergibt sich die Fragestellungen, wie Agenten mithilfe bereits gemachter Erfahrungen Umweltinteraktionen modellieren können. Diese Thematik wird im Rahmen einer Fallstudie anhand des General Video Game AI Frameworks untersucht.
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