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Freiarbeit als Erziehung zur Selbsttätigkeit
Projektbearbeiter:
Christiane Lähnemann
Finanzierung:
Land (Sachsen-Anhalt) ;
In dem Projekt "Freiarbeit als Erziehung zur Selbsttätigkeit" wird das Unterrichtskonzept der fächerübergreifenden und binnendifferenzierenden Freiarbeit am Beispiel der Klassen 5 und 6 untersucht. Konkrete methodische Schritte der Freiarbeit wurden entwickelt, erprobt und dokumentiert. Sie werden im Hinblick auf die Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler mit Methoden der systematischen wissenschaftlichen Selbstevaluation analysiert.
Anhand der monatlichen Arbeitspläne und der Audio-Aufzeichnungen von Kreisgesprächen mit den Kindern über die Freiarbeit wird der Verlauf des Freiarbeitsunterrichts in den 2 Jahren dargestellt und auf die Entwicklung von Selbsttätigkeit hin analysiert. Szenenprotokolle der Freiarbeitsstunden, die aufgezeichneten Kreisgespräche sowie Videoaufzeichnungen einzelner Unterrichtsstunden werden darüberhinaus daraufhin untersucht, ob und inwieweit verschiedene Arbeitstechniken und -formen Selbsttätigkeit geördert haben. Sie dienen zur Reflektion der Entwicklung der Selbsttätigkeits-Kompetenz einzelner Schüler/innen sowie des Einflusses des Lehrerinnenverhaltens auf diese Kompetenz.
Die Ergebnisse sollen genutzt werden, um ein wissenschaftlich fundiertes Konzept für Freiarbeit in den Klassen 5 und 6 unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Selbsttätigkeit zu erareiten. Des weiteren sollen im Rahmen dieses Forschungsprojektes Perspektiven der Unterrichtstheorie (z.B. hinsichtlich der Balance zwischen Offenheit und Struktur) weiterentwickelt werden.

Schlagworte

Freiarbeit, Schule, Selbsttätigkeit, Unterrichtsmethode
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