Sachsen-Anhalt-Logo
Home Forschungsportal Schnellsuche Forschungsportal Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Struktur im Detail » Projektleiter im Detail » Projektanzeige » Projektleiter im Detail » Projektanzeige » Struktur im Detail » Projektleiter im Detail » e-Mail anzeigen » News » Projektanzeige

Bedienhinweise
Sie sehen eine Beschreibung zum ausgewählten Projekt mit weiteren verlinkten Informationen.
Um die Beschreibung zu drucken, klicken Sie bitte auf das Symbol für die Druckansicht: Druckansicht

Druckansicht
Universitätszentrum für Umweltwissenschaften (UZU)
SUREMA-Netzwerk - Internationales Qualitätsnetzwerk "Sustainable Resources Management"
Projekt
Projekttitel Bedeutung der organischen Bodensubstanz als Bodenschutzindikator
Projektbearbeiter Dipl. Ing. Sebastian Ulrich
Projektleiter Prof. Dr. Olaf Christen
Thementyp Promotion
Mittelgeber Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Projektlaufzeit 01.01.2004 - 31.12.2006
SchlagwörterBodenschutz, Indikator, Humus

Kurzbeschreibung
Der Humusgehalt im Boden stellt eine wesentliche Kenngröße (Indikator) für die Nachhaltigkeit landwirtschaftlicher Bodennutzungssysteme dar. Neben der Nährstoffspeicher- und Nährstofftransformationsfunktion, der Wirkung als Puffer, Filter, Kohlendioxidspeicher sowie der Förderung der biologischen Aktivität bestimmt der Humusgehalt weitgehend die physikalischen Bodeneigenschaften (u. a. Aggregatstabilität, Luft-, Wasser- und Wärmehaushalt). Der gegenwärtige Trend vom viehhaltenden Betrieb zum reinen Marktfruchtbetrieb und die damit verbundene Änderung der Flächennutzung hinsichtlich Fruchtfolgegestaltung, Düngung und Bodenbearbeitung können sich über einen längeren Zeitraum nachhaltig auf den Humusgehalt und damit auf die Bodenfruchtbarkeit auswirken. Ziel des Projektes ist, den langjährigen Einfluss kontinuierlicher Bewirtschaftungsmaßnahmen in verschiedenen Dauerversuchen unter Berücksichtigung von verschiedenen Bilanzierungsmodellen und eines C/N-Modells auf die Kohlenstoffdynamik im Boden zu analysieren. Zudem werden die Beziehungen zwischen Humusgehalt, physikalischen Parametern sowie der Ertragsbildung untersucht und die Eignung des Humusgehaltes, des Humussaldos bzw. der Humusversorgung als Bodenschutz- und Nachhaltigkeitsindikatoren bewertet.

Weitere Publikationen
  • Ulrich, S., B. Hofmann, Christen, O., 2003: Einfluß langjährig unterschiedlicher Düngung auf bodenphysikalische Eigenschaften im Langzeitversuch Ewiger Roggenbau. Mitt. Ges. Pflanzenbauwiss. 15, 87-90.
  • Ulrich, S., Benkstein, B., Hofmann, B., Christen, O., 2004: Auswirkungen langjährig differenzierter mineralisch u. organischer Düngung auf physikalische Bodeneigenschaften. Mitt. Ges. Pflanzenbauwiss. 16, 79-80.

Kooperationspartner
Extern
  • TUM Freising, Prof. Kurt-Jürgen Hülsbergen
  • Univ. Giessen, Prof. Frede
  • Univ. Kiel, Prof. F. Taube

Kontakt
mehr zu ::
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Naturwissenschaftliche Fakultät III
Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften

Prof. Dr. Olaf Christen
Betty-Heimann-Straße 5
06099 Halle (Saale)

Tel.: +49 (0)345 55-22627
Fax: +49 (0)345 55-27023
olaf.christen@landw.uni-halle.de


www.forschung-sachsen-anhalt.de   ·   Webdesign: w.media   ·   Impressum   ·   Technologie-Transfer-Zentrum ©2010