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Zur Wirkung empathischer Hinweisreize auf die Bereitschaft zur Organspende
Finanzierung:
Haushalt;
Trotz positiver Einstellungen gegenüber der Organspende füllen nur relativ wenige Personen einen Oganspendeausweis aus. In diesem Projekt wird der Frage nachgegangen, welche Faktoren diese Lücke zwischen Einstellung und Verhalten bedingen und wie sie geschlossen werden kann. Auf Basis von Theorien der Einstellungsforschung sowie der Forschung zum Organspendeverhalten wird ein spezifisches Modell der Informationsverarbeitung abgeleitet. Dieses Modell verbindet Empathie, Wissen zur Organspende, Pro- und Anti-Organspendeeinstellungen mit der Spendenbereischaft sowie dem realem Verhalten, einen Organspendeausweis auszufüllen. In einer ersten Studie werden die theoretischen Modellannahmen pfandanalytisch überprüft. In einer zweiten Studie erfolgt eine experimentelle Modellvalidierung.

Schlagworte

Einstellungs-Verhaltensrelation, Experimentelle Sozialpsychologie. Persuasive Kommunikation, Organspende
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