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Prüfungsmodifikation durch Textoptimierung (PMT)
Projektbearbeiter:
Susanne Wagner, Walter Brodowsky, Christian Günther, Norbert Lamberty
Finanzierung:
Bund;
Sprachbarrieren erschweren vor allem für Auszubildende mit Deutsch-Problemen (z.B. Auszubildende mit Hör-Sprachbehinderung, Aphasiker/innen aber auch Migrant/inn/en) das Absolvieren der Berufsabschlussprüfungen. Textoptimierung führt zum Abbau von Sprachbarrieren in Prüfungstexten und stellt damit fachliche Chancengleichheit zwischen allen Auszubildenden her.Textoptimierte Prüfungsaufgaben sind: fachlich äquivalent,syntaktisch eindeutig,textlich und grafisch strukturierterund so grundsätzlich schneller auffassbar und verstehbar als die Mehrzahl der üblichen Prüfungstexte. Im Projektzeitraum wird eine Datenbank mit derzeit ca. 23.000 textoptimierten Prüfungsaufgaben durch aktuelle Aufgaben erweitert. Darüber hinaus wird die Datenbank mit einer Anwendungssoftware ausgestattet, mit der aus den vorhandenen Aufgaben textoptimierte Prüfungen neu zusammengestellt werden können. Eine weitere Software soll beim Verfassen von textoptimierten Aufgabentexten assistieren. Textoptimierungs-Lehrgänge werden konzipiert und getestet, Schulungsmaterialien für den Einsatz in Präsenz- und online-Kursen werden erarbeitet.

Schlagworte

Berufsabschlussprüfung, Berufsausbildung, Kommunikationsbehinderung, Prüfung, Sprachbehinderung
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