« Veranstaltungen
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Krankschreibung bei psychischen Beschwerden – Dilemma für Hausärzte und Hausärztinnen?
Termin:
29.11.2017, 16:30 Uhr bis 29.11.2017, 18:30 Uhr
Typ:
Kolloquium
Ort:
Leipziger Str. 44, Haus 65 R 455, 39124 Magdeburg
Veranstalter:
Medizinische Fakultät/Universität Magdeburg
Kontakt:
Prof. Dr. Markus Herrmann, markus.herrmann@med.ovgu.de
Die Attestierung von Arbeitsunfähigkeit (AU) aufgrund psychischer Beschwerden nimmt in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Sie bedeutet zunehmende Herausforderungen für das Sozial- und Medizinsystem. Vor allem Hausärztinnen und Hausärzte sind zunächst mit psychischen Beschwerden ihrer Patientinnen und Patienten konfrontiert und in einer Schlüsselposition für die weitere Behandlung. In ihre Hände fällt die Klassifizierung der Beschwerden, die erste AU-Attestierung und gegebenenfalls deren Fortschreibung, aber auch Beendigung der Arbeitsunfähigkeit.

Dabei haben sie die Interessen ihrer Patienten zu vertreten, sie sind aber gleichzeitig auch Mitspieler in verschiedenen Systembezügen (medizinische Versorgungsangebote, soziale Sicherung, Arbeitsmarktbedingungen etc.). Dabei wirken Hausärzte im Bereich des nicht vorselektierten Krankheitsspektrums und müssen insofern unter der Bedingung von Unbestimmtheit in komplexen Entscheidungsprozessen zwischen Patienteninteressen und Systembezügen handeln.